Fiber-Optics Herres - Spezialist in der Lichtwellenleitertechnik
Fiber-Optics Herres - Spezialist in der Lichtwellenleitertechnik

News vom 29. Januar 2020:

Schnelles LAN in nur 3 Tagen – dank Multiplexer AROONA STAR

Fiber-Optics Herres sorgt mit innovativem Multiplexer für schnelles 10 Gbit/s LAN der Stadt Marburg

Erik Schönau (Technische Dienste der Stadt Marburg) und Rudolf Herres (Fiber-Optics)  vor dem mittels AROONA STAR „aufgemotzten“ Datenschrank Erik Schönau (Technische Dienste der Stadt Marburg) und Rudolf Herres (Fiber-Optics) vor dem mittels AROONA STAR „aufgemotzten“ Datenschrank

Schnelles LAN für hohe Datenübertragungsraten auf langen Verbindungsstrecken – ganz ohne Neuverkabelung, Bauarbeiten, Lärm, Dreck und hohe Kosten? Mit AROONA STAR von Cailabs hat das Mönchengladbacher LWL-Unternehmen Fiber-Optics Herres genau das für die Universitätsstadt Marburg realisiert: In nur 3 Tagen wurde der Multiplexer AROONA STAR an das bestehende Glasfasernetz angeschlossen und sorgt seither für schnelles LAN und hohe Reichweite bei einer Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s.

Marburg - gemütliche Stadt mit historischem Flair, Universität und schnellem Glasfasernetz Marburg - gemütliche Stadt mit historischem Flair, Universität und schnellem Glasfasernetz

Die Herausforderung: Schnelles LAN mit alten Glasfaserkabeln?

„Mit 16 Jahre alten Kabeln war das städtische Glasfasernetz deutlich in die Jahre gekommen und den Anforderungen der heutigen Datenübertragung nicht mehr gewachsen“, berichtet Rudolf Herres, Diplom-Ingenieur und Inhaber von Fiber-Optics Herres, von den Herausforderungen, die es in Marburg zu lösen galt: „Schnelles 10 Gbit/s LAN war dort nicht zuletzt auch für die Anbindung des Stadtnetzes an die Kabelnetze des Landkreises und des Bundeslandes Hessen dringend erforderlich. Eine solche Datenverbindung gab es zwar schon, doch sie konnte bisher nicht genutzt werden, da auf den letzten 560 m eine moderne Glasfaserverkabelung fehlte.“

>>> Weitere Infos zu AROONA STAR

10 Gbit/s LAN auf langen Verbindungsstrecken
Steigende Anforderungen im Datenverkehr lassen Multimode-Glasfasern schnell „alt“ aussehen: Übertragungsraten von 100 Mbit/s reichen heute nur noch selten; für viele Anwendungen sind Datenraten von 10 Gbit/s erforderlich. Alte Glasfaserkabel machen da auf langen Verbindungsstrecken nicht mit. So auch in Marburg. Mit den im Stadtnetz verlegten Multimode-Glasfaserkabeln und der bislang allgemein bekannten Technik ließen sich zwar Datenraten von 100 Mbit/s über 2.000 m senden, bei Datenübertragungen von 10 Gbit/s war jedoch schon nach gerade mal 300 m Schluss. Ein Austausch der Multimode-Glasfaserkabel gegen moderne Singlemode-Glasfaserkabel, die 10 Gbit/s auch auf weiten Strecken spielend schaffen, schien daher unausweichlich.
Das 560m lange Multimode-Glasfaserkabel durchquert Marburg Das 560m lange Multimode-Glasfaserkabel durchquert Marburg

Die Lösung: Schnelles LAN mit alten Glasfaserkabeln dank AROONA STAR
Bisher galt: schnelles LAN verlangt nach einer Neuverkabelung mit Singlemode-Glasfaserkabeln, wenn Datenraten von 10 Gbit/s gewünscht werden. Neue Kabel zu verlegen und entsprechende Bauarbeiten mit viel Lärm, Schmutz und hohen Kosten in Kauf zu nehmen, war für Erik Schönau vom Fachbereich Technische Dienste des Magistrats der Universitätsstadt Marburg jedoch keine Lösung. Daher machte er sich auf die Suche nach einer zuverlässigen und zukunftssicheren Alternative und fand sie in Form des Multiplexers AROONA STAR der Firma Cailabs.

Retrofit für alte Multimode-Glasfaserkabel
AROONA STAR ist ein innovatives Produkt, das alten Glasfaserkabeln einen zweiten Frühling beschert. „Das unscheinbar aussehende Panel des französischen Herstellers Cailabs sorgt dafür, dass hohe Datenraten ohne Probleme mit bestehenden Multimode-Glasfaserkabel über große Strecken von bis zu 10 km gesendet werden können“, so Rudolf Herres, der mit seinem Unternehmen Fiber-Optics Herres AROONA STAR in Deutschland vertritt: „Mit diesem Retrofit machen wir alte Glasfaserkabel wieder für die Zukunft.“ In Marburg sorgte Herres persönlich für die professionelle Montage des AROONA STAR Panels und die erforderliche Verbindung der alten Multimode-Glasfaserkabel.

AROONA STAR Panel für 4 Fasern / 2 Strecken AROONA STAR Panel für 4 Fasern / 2 Strecken

Multiplexer AROONA STAR steigert die Datenrate enorm
„Durch die Montage des innovativen Multiplexers AROONA STAR konnte die Stadt Marburg mit relativ wenig Aufwand viel erreichen“, fasst Herres zusammen: „Dank des neuen Systems wurde die Anbindung des städtischen Glasfasernetzes an die Netzwerke des Landkreises und des Bundeslandes Hessen deutlich verbessert: Mit AROONA STAR ließ sich mit nur einer Duplex-Multimodefaser die Datenrate um den Faktor 100 steigern, d.h. das LAN ist jetzt 100 x schneller als zuvor.“ Für einen etwaigen weiteren Glasfaserausbau erklärte Herres seinen Kunden, wie viel Potenzial noch in dem neuen System steckt: Ein Faserpaar kann auch über Wellenlängen-Multiplex (DWDM) an AROONA STAR angeschlossen werden. Benötigt werden dazu 4 Transceiver zu je 10 Gbit/s. So lässt sich letztlich eine Datenrate von insgesamt 40 Gbit/s erzielen. Zu Erklärung: Über DWDM werden viele Lichtfarben gleichzeitig übertragen. Mit jeder Farbe kann man 10 Gbit/s übertragen.

Schnelles LAN in nur 3 Tagen
Das Projekt „Schnelles LAN“ wurde in Marburg in nur 3 Tage umgesetzt. Die ressourcenschonende Realisierung mit AROONA STAR hat dem Auftraggeber die Beschaffung neuer Glasfaserkabel und vor allem viel Zeit und Kosten erspart, die im Falle einer Neuverkabelung durch die hierzu nötigen Erdarbeiten angefallen wären.

>>> Weitere Infos zu AROONA STAR

AROONA STAR Vorteile im Überblick:

 

  • bis zu 100 x schnelleres LAN
  • wesentlich kostengünstiger als eine Neuverkabelung
  • nur wenige Stunden Installationszeit
  • keine Betriebsunterbrechung (dadurch optimal für den Einsatz in Produktion oder im Krankenhaus)
  • keine Bauarbeiten
  • kein Schmutz
  • kein Lärm
  • ressourcenschonend
  • umweltverträglich
  • weitere Infos: Produkte > AROONA STAR Modenwandler >>>

 

AROONA STAR ist eine innovativer Multiplexer und läuft bereits seit Jahren erfolgreich in Frankreich, England, Kanada und den USA.

Noch Fragen zu AROONA STAR? Wir beraten Sie gern.

Hier finden Sie uns
 

Fiber-Optics Herres

Geneickener Str. 167

41238 Mönchengladbach 

Rufen Sie uns an

 

+49 30 9203835696

oder

+49 2166 254366


service@fiber-optics.de

 

Mo. - Fr.: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

(ausgenommen gesetzliche Feiertage)
 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

Ausserhalb der oben genannten Zeiten können Sie uns über die eingerichtete Mailbox oder E-Mail-Adresse benachrichtigen.

Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. 



Druckversion | Sitemap
© Fiber-Optics Herres 1997-2020